
Bild Manuel Peterhans, Küsnacht
Verband & Politik | Holzmarkt – Lesezeit 5 min.
Rundholzpreis: Erholung ist eingetreten
Die Rohholzpreise sind zwischen 2007 und Anfang 2021 stark gesunken. Dies zeigen die neusten Zahlen des Testbetriebsnetzes des Bundes. Die Mitte 2021 publizierten Zahlen zeigen, dass die Schweizer Forstbetriebe 2017-2019 im Schnitt über alle Rohholzsortimente einen Verlust von 16 Franken pro Kubikmeter in Kauf nehmen mussten. 2021 sind die Preise für Schnittholz auf den internationalen Holzmärkten stark gestiegen. Infolgedessen konnten auch die Preise für Schweizer Produkte angehoben werden. Nach einem leichten Anstieg in der ersten Jahreshälfte, während der noch bestehende Lieferverträge erfüllt werden mussten, sind die Preise für Schweizer Rund- und Schnittholz in der zweiten Jahreshälfte deutlich gestiegen. So wurde mittlerweile beim Nadel-Stammholz ungefähr wieder das Preisniveau von 2014 erreicht. Eine nötige Erholung für den Rundholzpreis, der Anfang 2021 historische Tiefstpreise erreicht hatte.
Der Holzmarkt hat sich 2021 turbulent entwickelt. Die aktuelle Preisstatistik der Nadel-Stammholz-Sortimente von WaldSchweiz erlaubt einen Blick auf die neuesten Zahlen. Diese Sortimente sind deshalb interessant, weil sie überwiegend in Schweizer Sägewerken verarbeitet werden. Vergleicht man die Mittelwerte der mengengewichteten Preise der Periode November/Dezember 2021 mit den Preisen der Referenzperiode September/Oktober 2020, sind folgende Entwicklungen festzustellen:
Fichten-Stammholz-Preise:
Fichte B-Qualitäten*: +21.1% bis +35.2% (Stand Ende 2021: 105 bis 130 CHF/Festmeter)
Fichte C-Qualitäten: +35.4% bis +54.0% (Stand Ende 2021: 84 bis 107 CHF/Festmeter)
Fichte D-Qualitäten: +72.2% (Stand Ende 2021: 69 CHF/Festmeter)
Tannen-Stammholz-Preise:
Tanne B-Qualitäten: +11.9% bis +24.6% (Stand Ende 2021: 89 bis 113 CHF/Festmeter)
Tanne C-Qualitäten: +21.0% bis +34.6% (Stand Ende 2021: 73 bis 81 CHF/Festmeter)
Tanne D-Qualitäten: +93.2% (Stand Ende 2021: 64 CHF/Festmeter)
*(B-Sortimente sind die meistgefragten und entsprechen der besten Qualität. D ist die geringste Holz-Qualität.)
Betrachtet man den gesamten Fichten/Tannen-Stammholz-Mix (Mengengewichtung gemäss BfS), resultierte ein Anstieg des Preisindexes von +34.2%. Regional sind bei den einzelnen Sortimenten allerdings grössere Preisdifferenzen möglich.
Erfreuliche Erholung der Preise auf nötiges Niveau
Diese Preisentwicklung freut Ständerat Daniel Fässler, Präsident von WaldSchweiz: «Ich bin erleichtert, dass die Rundholzpreise sich erhöht haben, sodass vielerorts zumindest wieder eine kostendeckende Bewirtschaftung der Schweizer Wälder möglich ist. Denn die Preisentwicklung der vergangenen Jahre hatte den Schweizer Waldeigentümern grosse Sorgen bereitet. Aus diesem Grund erwarte ich, dass die positive Entwicklung anhält und somit eine stabile Ausgangslage für die Planung von Holzschlägen besteht.»
Die Preisentwicklung für Schweizer Holz ist positiv für die ganze Wertschöpfungskette Holz. Dies bestätigt auch Thomas Lädrach, Präsident von Holzindustrie Schweiz, und ergänzt:
«Aus der Sicht der Säger kann ich sagen: Die Entwicklungen zwischen Rund- und Schnittholz sind ausgewogen. Auch wenn gewisse Preissteigerungen beim Schnittholz verzögert und moderater als im Ausland weitergegeben werden konnten, kann festgehalten werden, dass der Markt funktioniert. Die Entwicklung der Warenwerte beim Waldeigentümer und den Industriebetrieben sind summarisch betrachtet plausibel und ungefähr in gleichen Verhältnissen erfolgt.»
Hohe Nachfrage nach Schweizer Holz
Bei einigen Sortimenten erwartet Lädrach einen weiteren Anstieg der Rundholzpreise. Nachdem die Stammholzpreise bereits deutlich gestiegen sind, dürften zukünftig wohl auch die Energieholzpreise noch anziehen. Dies ist gemäss Fässler nach den seit Jahren festzustellenden Ertragsrückgängen auch nötig. Denn: «Die Waldeigentümer benötigen eine positive Perspektive und Planungssicherheit. Um dies zu erreichen, muss der Gesamtertrag aus Holzverkäufen noch weiter steigen. Nur so kann sichergestellt werden, dass das nachhaltig nachwachsende Holz aus dem Schweizer Wald über die nächsten Jahre und Jahrzehnte auch geerntet wird und das Nutzungspotential besser ausgeschöpft wird. Bestellungen müssen mit Blick auf die Holzschlagsaison rechtzeitig erfolgen, die Preise müssen im Voraus vereinbart werden».
Dass die Nachfrage nach Schweizer Holz auch 2022 auf hohem Niveau bleiben wird, erwarten beide Verbandspräsidenten. Konsumenten wissen oder erfahren auf Nachfrage, dass die Baukosten bei Verwendung von Schweizer Holz nicht wesentlich höher werden.
Das gestiegene Bewusstsein für Nachhaltigkeit, für Rohstoff aus der Region und damit für regionale Wertschöpfung ist weiter gestiegen. Weiter waren die Produkte aus inländischem Holz gegenüber Importholz teilweise günstiger und hatten zudem zuverlässige Lieferfristen. Dies bestätigt auch Lädrach, selbst Sägereiunternehmer in dritter Generation: «Wir haben unsere langjährigen Kunden zuverlässig und zu fairen Preisen beliefert und zusätzlich nach Möglichkeit auch neue Kunden bedient. Diese Lieferketten funktionieren.»
Partnerschaften funktionieren am besten
Im Ausnahmejahr 2021 hat sich vor allem eines gezeigt: Langjährige Partnerschaften funktionieren am besten. Und die Wertschöpfungskette kann nur funktionieren, wenn die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt werden. WaldSchweiz und Holzindustrie Schweiz setzen sich gemeinsam für bessere Rahmenbedingungen in der Branche ein und werden sich weiterhin aktiv für die Verwendung von Schweizer Holz einsetzen.
ähnliche News aus dem Wald
Verband & Politik – Lesezeit 1 min
Wir suchen Dich
Für unser Team Wirtschaft und Wissen suchen wir auf den 1. September oder nach Vereinbarung Forstliche(r) Betriebsberater(in) 60-80%
Verband & Politik – Lesezeit 2 min
Robert Schmidlin in den Lignum-Vorstand gewählt
Die Lignum-Delegierten waren am 18. Mai zu Gast bei der John Schwab SA im Herzen des Seelandes. Zu beschliessen galt es das Inkrafttreten des neuen Lignum-Beitragsreglements 2023–2026. Ausserdem standen Wahlen an: Der Küssnachter Holzbauunternehmer...
Waldwissen | Verband & Politik – Lesezeit 5 min
Wie geht es unserem Wald?
Seit 38 Jahren wird die Gesundheit unserer Wälder in verschiedenen Regionen der Schweiz untersucht – auch im Kanton Solothurn. Die neusten Erkenntnisse des Walddauer-beobachtungsprogramms wurden nun in einem Bericht zusammengefasst. Neben der Trockenheit ma...
Verband & Politik – Lesezeit 3 min
Finanzielle Unterstützung für Fernwärmeverbünde
Die Schweizer Berghilfe unterstützt Fernwärmeverbünde und Anlagen zur Herstellung von nachhaltigen Energieträgern wie beispielsweise Pelletanlagen mit einem A-fonds-perdu-Beitrag – wenn sie im Berggebiet liegen.
Verband & Politik | Waldwissen – Lesezeit 3 min
Bundesrat anerkennt die CO2-Senkenleistungen des Waldes
Heute hat der Bundesrat eine Revision der CO2-Verordnung verabschiedet. Mit dieser wird auch eine zentrale Forderung von WaldSchweiz aufgenommen. Die grosse CO2-Senkenleistung des Waldes kann künftig in Wert gesetzt werden.
Verband & Politik – Lesezeit 2min
Internationaler Tag des Waldes
Der 21. März ist traditionell der „Tag des Waldes“. Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) hat den Tag bereits 1971 als Reaktion auf die globale Waldvernichtung ins Leben gerufen. In den vergangenen Jahren hat der...
Verband & Politik – Lesezeit 3 min
Das Label "Schweizer Holz" schärft sein Profil
Das «Label Schweizer Holz» der Lignum macht auf einen Blick klar, woher ein Holzprodukt stammt: nämlich aus der Schweiz oder aus dem Fürstentum Liechtenstein.
Verband & Politik – Lesezeit 2 min
Parl. Initiative Fässler nimmt nächste Hürde
Die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Nationalrates (UREK-N) unterstützt die von der UREK-S bereits gutgeheissene Parlamentarische Initiative «Preisempfehlungen auch für Holz aus Schweizer Wäldern» von Ständerat Daniel Fässler, Präs...
Verband & Politik | Waldwissen – Lesezeit 3 min
Durchzogene Ergebnisse bei den Kontrollen der Holzdeklaration
Die Anzahl der Unternehmen, die Holz und Holzprodukte korrekt deklarieren, ist im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. Dies zeigen die Resultate der Kontrollen durch das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen (BFK).
Verband & Politik | Waldwissen – Lesezeit 1 min
WaldKongress Programm online
Am 01. September 2022 findet in Bern der WaldKongress statt. Wir freuen uns, das Programm mit 13 hochkarätigen Referentinnen und Referenten bereits jetzt bekanntgeben zu dürfen. Schauen Sie sich dafür den Programmflyer an.
Verband & Politik | Waldwissen – Lesezeit 3 min
Veranstaltungsreihe über klimafitte Wälder
Alle reden von klimafitten Baumarten – aber welche sind das auch wirklich? WaldSchweiz. Holzindustrie Schweiz und der Fachbereich Waldwissenschaften der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) lancieren mit Beteiligung der WS...
Verband & Politik – Lesezeit 2 min
Neuer Geschäftsführer FôretNeuchâtel
Herr Stéphane Brawand trat seine seine Stelle als Geschäftsführer am 1. April bei ForêtNeuchâtel an. Er löst damit Nicolas Joss ab.
Verband & Politik – Lesezeit 3 min
SELVA Generalversammlung 2022
Geschätzte Selva-Mitglieder und Betriebsleiter Werte Vertreter aus Politik, Ämtern und Verbänden Die diesjährige Generalversammlung der SELVA findet am Freitag, 22. April 2022 in der Mehrzweckhalle in Vrin (Gemeinde Lumnezia) statt. Wir freuen uns...
Verband & Politik – Lesezeit 3 min
WAMOS zeigt: Die Bedeutung des Waldes ist hoch
Das Bundesamt für Umwelt BAFU hat die Ergebnisse der dritten nationalen Bevölkerungsumfrage Waldmonitoring soziokulturell (WaMos 3) veröffentlicht. Die Resultate sind für Waldeigentümerinnen und Waldeigentümer spannend. So ist der Wald als Rückzugsort wichtige...
Verband & Politik – Lesezeit 1min
Jahresbericht 2021 verfügbar
Der Jahresbericht 2021 von WaldBeiderBasel und die Einladung zur 96. Generalversammlung stehen ab jetzt zur Verfügung.
Verband & Politik – Lesezeit 2min
Anhörung "Management von Schadereignissen im Wald"
Um für das zukünftige Management von Waldschadenereignissen besser gewappnet zu sein, erweiterte das Amt für Wald beider Basel das bestehende Sturmschadenhandbuch zum Entwurf des Handbuchs für das Management von Schadereignissen im Wald. Darin sind ve...
Verband & Politik – Lesezeit 4 min
Ausschreibung Prix Montagne 2022
Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete (SAB) und die Schweizer Berghilfe verleihen erneut den Prix Montagne. Ausgezeichnet werden wirtschaftliche Aktivitäten verschiedenster Trägerschaften wie Unternehmen, Genossenschaften, Kooperatione...
Verband & Politik – Lesezeit 4 min
Regnerischer Sommer 2021 entspannte die Borkenkäfer-Situation
Nachdem der Buchdrucker (Ips typographus) in den Jahren 2019 und 2020 schweizweit jeweils jährlich über 1 Mio. Kubikmeter Zwangsnutzungen von Fichtenholz verursacht hat, sinken die Zahlen nun wieder unter die Millionengrenze. Dies berichtet die Gruppe Wal...
Verband & Politik – Lesezeit 4 min
Holz aus Russland und Belarus gilt als Konfliktholz
PEFC ist äusserst besorgt über den Angriff der russischen Regierung auf die Ukraine. Die militärische Invasion steht in direktem Widerspruch zu den Grundwerten von PEFC.
Verband & Politik | Waldwissen – Lesezeit
Erster Schweizer WaldKongress am 1. September 22
WaldSchweiz richtet am 1. September den ersten Schweizer Waldkongress aus.
Zeitschriften | Holzmarkt – Lesezeit 2 min
Wie funktioniert Direktmarketing im Wald?
Kleine Säge – Grosser Nutzen! Der Forstbetrieb von Sierre/Siders in der Schweiz sägt seine eigene Bäume. Das Holz verkauft er lokal und sorgt somit für eine CO2-reduzierte Lieferkette. Zudem produziert der Forstbetrieb unter der Leitung von Julien Zuff...
Verband & Politik – Lesezeit 2 min
Schweizer Holzindustrie im Aufwind
Am 09. Februar haben WaldSchweiz und Holzindustrie Schweiz eine gemeinsame MM zum Holzpreis veröffentlicht. Denn die neuesten Zahlen zeigen: Der Preis für Rohholz hat sich im letzten Jahr auf ein akzeptables Niveau erholt, aber um wirtschaftlich stabil...
Verband & Politik | Holzmarkt – Lesezeit 5 min
Parl. Initiative Fässler nimmt erste Hürde
Die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Ständerates (UREK-S) unterstützt einstimmig die Parlamentarische Initiative «Preisempfehlungen auch für Holz aus Schweizer Wälder» von Ständerat Daniel Fässler, Präsident von WaldSchweiz. Dies ist...
Verband & Politik – Lesezeit 2 min
WaldSchweiz.ch im neuen Gewand
WaldSchweiz hat sein CMS von ehemals Typo3 auf Pimcore gewechselt. Ab heute bewegen Sie sich auf unserer Website im frischen Look.
Verband & Politik – Lesezeit 2 min
Schweizer Waldpolitik
Der Wald spielt bei der Bewältigung des Klimawandels und der Bewahrung der Biodiversität eine zentrale Rolle. In diesem Sinn ist die bisherige Waldpolitik des Bundes mit neuen Massnahmen ergänzt worden. Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) hat am 20. Dezember...
Verband & Politik – Lesezeit 2 min
NetzwerkWald
Am 16. Februar 2022 findet in Zofingen ein weiterer Anlass unserer Veranstaltungsreihe «NetzwerkWald» statt.
Waldwissen | Holzmarkt | Zertifikatskurse – Lesezeit 5 min
Kanton Luzern – Wildtierbrücke
Lead: Holzbau für Wildtierbrücke im Kanton Luzern abgeschlossen. Im Aargau ist 2020 der erste Holz-Wildtierübergang über eine Autobahn fertiggeworden: die Überführung Rynetel zwischen Gränichen und Suhr. Nun nimmt ein zweites solches Bauwerk Gestalt...
Waldwissen | Holzmarkt – Lesezeit 5 min
Kanton Luzern – Wildtierbrücke auch über 2 Zeilen
Lead: Holzbau für Wildtierbrücke im Kanton Luzern abgeschlossen. Im Aargau ist 2020 der erste Holz-Wildtierübergang über eine Autobahn fertiggeworden: die Überführung Rynetel zwischen Gränichen und Suhr. Nun nimmt ein zweites solches Bauwerk Gestalt...
Waldwissen | Holzmarkt | Zertifikatskurse – Lesezeit 5 min
Kanton Luzern – Wildtierbrücke
Lead: Holzbau für Wildtierbrücke im Kanton Luzern abgeschlossen. Im Aargau ist 2020 der erste Holz-Wildtierübergang über eine Autobahn fertiggeworden: die Überführung Rynetel zwischen Gränichen und Suhr. Nun nimmt ein zweites solches Bauwerk Gestalt...
Waldwissen | Holzmarkt – Lesezeit 5 min
Kanton Luzern – Wildtierbrücke auch über 2 Zeilen
Lead: Holzbau für Wildtierbrücke im Kanton Luzern abgeschlossen. Im Aargau ist 2020 der erste Holz-Wildtierübergang über eine Autobahn fertiggeworden: die Überführung Rynetel zwischen Gränichen und Suhr. Nun nimmt ein zweites solches Bauwerk Gestalt...
Waldwissen | Holzmarkt | Zertifikatskurse – Lesezeit 5 min
Kanton Luzern – Wildtierbrücke
Lead: Holzbau für Wildtierbrücke im Kanton Luzern abgeschlossen. Im Aargau ist 2020 der erste Holz-Wildtierübergang über eine Autobahn fertiggeworden: die Überführung Rynetel zwischen Gränichen und Suhr. Nun nimmt ein zweites solches Bauwerk Gestalt...
Waldwissen | Holzmarkt | Zertifikatskurse – Lesezeit 5 min
Kanton Luzern – Wildtierbrücke
Lead: Holzbau für Wildtierbrücke im Kanton Luzern abgeschlossen. Im Aargau ist 2020 der erste Holz-Wildtierübergang über eine Autobahn fertiggeworden: die Überführung Rynetel zwischen Gränichen und Suhr. Nun nimmt ein zweites solches Bauwerk Gestalt...