Home VerbandVerbandWahlPräsident

Andreas Widmer übernimmt Präsidium von Wald St.Gallen & Liechtenstein

Der ehemalige St.Galler Kantonsrat Andreas Widmer wird Präsident von Wald St.Gallen & Liechtenstein. Das Amt übernimmt er Mitten im Jubiläumsjahr des Verbandes. Als erfahrener Brückenbauer wird sich der Toggenburger für die Anliegen der Waldeigentümer einsetzen.

Aufgrund des Klimawandels kommen auf die Waldeigentümerinnen und Waldeigentümer grosse Herausforderungen zu. In den nächsten Jahren muss viel in die Waldpflege investiert werden, damit der Wald als grüne Lunge, Lebensraum und Holzlieferant gesund und vital bleibt. Um die herausfordernden Ziele zu erreichen, braucht der Wald eine starke Stimme. Mit Andreas Widmer aus Mühlrüti in der Gemeinde Mosnang übernimmt eine hervorragend vernetzte Persönlichkeit das Präsidium von Wald St.Gallen & Liechtenstein. Der ehemalige Geschäftsführer des kantonalen Bauernverbandes, langjährige Kantonsrat und Fraktionspräsident hat einen engen Bezug zum Wald: «Als gelernter Landwirt war ich selbst in der Land- und Forstwirtschaft tätig. Zudem habe ich mich über all die Jahre in der Politik für einen gesunden Wald stark gemacht.»

Voller Elan ins neue Amt

Die breite und langjährige Erfahrung sowie sein Elan und die Begeisterung an vorderster Front an Lösungen mitarbeiten zu dürfen, zeichnen den neuen Präsidenten von Wald St.Gallen & Fürstentum Liechtenstein aus. Die präsidialen Aufgaben übernimmt Andreas Widmer per sofort von Vizepräsident Roger Büsser aus Schänis. Er führte den Verband nach dem Ableben des Präsidenten Thomas Ammann interimistisch. Andreas Widmer tritt nun bereits zum zweiten Mal in die Fussstapfen von Thomas Ammann. Nach dessen Wahl in den Nationalrat übernahm Andreas Widmer 2016 das Präsidium der damaligen CVP-GLP-Fraktion im Kantonsrat von ihm.

Intensives Jahr steht bevor

Auf Andreas Widmer wartet ein intensiver Einstieg. Wald St.Gallen & Liechtenstein feiert nämlich dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Geplant sind verschiedene Aktivitäten wie beispielsweise eine Sonderschau vom 12. bis 22. Oktober an der Olma, Baumpflanzaktionen, die erstmalige Vergabe des Waldpreises und die Durchführung eines Jubiläumsanlasses. «Ich freue mich auf die Begegnungen und den Austausch mit den Waldeigentümerinnen und Waldeigentümern», sagt Andreas Widmer. In seiner Funktion als Präsident von Wald St.Gallen & Liechtenstein wird er auch das Verwaltungsratspräsidium der Holzmarkt Ostschweiz AG übernehmen. Somit wird es dem 62-Jährigen bestimmt nicht langweilig.

Bildlegende: Der ehemalige Kantonsrat und Geschäftsführer des kantonalen Bauernverbandes, Andreas Widmer, wurde von den Mitgliedern von Wald St.Gallen & Liechtenstein zum neuen Präsidenten gewählt. Foto: pd.